Helferliste

Helferliste

   
Info Info
Wie alles begann Wie alles begann
FAQ FAQ
eintragen Eintragen
Treffen Treffen
Tools Tools
Impressum Impressum

login Login
Logout Logout



GPLV3
 

Was überhaupt ist denn diese Pannenhelferliste?

Wir sind ein nicht eingetragener Eigner-Club von hochtechnischen Bekleidungswaschautomaten. Sollte sich der Waschautomat eines Mitgliedes kurzfristig dazu entschliessen sich selbst in die ewigen Waschgründe zu spülen, kommen s o f o r t a l l e M i t g l i e d e r d e r L i s t e , und machen die Wäsche des armen unschuldigen Opfers dieses heimtückischen Stücks unzuverlässiger Technik von Hand. In der Zwischenzeit kann sich der Hilfsbedürftige entspannt zurücklehnen und zum Trost ein 3-Stufen-Beruhigungs-Tab unter die Zunge legen. Im Ernst: Es steht ja eigentlich schon auf der Startseite, aber hier eben noch mal: Die SR500-Pannenhelferliste ist ein lockerer, freiwilliger und vor allen Dingen nicht kommerzieller Zusammenschluss von Yamaha SR500-Fahrern, die sich hier in der Liste eintragen, um im Pannenfall Hilfe zu erhalten oder auch geben zu können.


Wie kann ich Mitglied der SR500-Pannenhelferliste werden?

Nun, das sagt ja schon der Name aus: SR500-......
Du solltest zumindest eine SR500 dein Eigen nennen und nebenbei auch noch stolzer Besitzer eines Telefons sein, damit du überhaupt erreichbar bist. Ansonsten werden erwartet: Hilfsbereitschaft, Fairness, Respekt vor der Privatsphäre anderer Mitglieder und die Bereitschaft auch unter Androhung von "ganz lieben Dingen" die Liste nicht an Dritte weiterzugeben.


Dürfen da auch "Ausländer" mitmachen?

Na klar... sind wir nicht alle irgendwo Ausländer?
Jeder SR500-Fahrer der guten Willens ist kann sich bei der Liste anmelden und ist herzlich willkommen. Verständigungsprobleme wird es wohl erwartungsgemäss keine geben denn 1. gibt es bei der SR ja so gut wie nie Probleme und 2. sollte doch einmal der seltene Fall auftreten, kriegt ja wohl jeder noch einen Fingerzeig auf das beschädigte Teil mit dem multikulturellen Kommentar "broken" auf die Reihe, oder?


Werden die Daten auch vertraulich behandelt?

Soweit ich das verhindern kann bekommt selbstverständlich niemand die vertraulichen Daten zu sehen. Natürlich hab ich aber keinen Einfluss auf unzuverlässige Mitglieder (an solche glaub ich aber nicht), brutale Hackerangriffe gegen den serverseitigen Passwortschutz und eventuelle Alien-Attacken per Wurmloch von Proxima Centauri. Ich bitte auf alle Fälle inständig darum keine Kopien an "Nichtmitglieder" weiterzureichen. Eine Hand wäscht eben die andere. Hierzu möchte ich als Beispiel gerne noch den Beitrag eines Mitglieds zitieren.
Zitat:
Ich mach auch mal mit, aber nicht dass das so endet wie folgender Kontakt:
Allerdings habe ich ne kleine Bitte: Freunde von mir bereisen zur Zeit Deutschland und die Schweiz. Sie haben mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwo zu wohnen, ohne dass grosse Kosten entstehen. Sie sind daran gewöhnt, in ihrem mitgebrachten Zelt zu wohnen und brauchen eigentlich nur ein bisschen Platz zum Aufbau des Zeltes und ab und zu ein Abendessen. Ich habe ihnen - Euer Einverstiändnis vorausgesetzt -Eure Namen, Eure Telefonnummern und Anschriften genannt. Sie werden sich in den nächsten Tagen bei Euch melden! Sie kommen mit einem grünen und einem weissen Mercedes. Damit Ihr sie erkennt, findet Ihr ein Foto in der Anlage. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Zitat Ende.
Im Ernst: Ich hoffe, dass niemand von euch irgendwann bei mir vorbeikommt und die Müllsäcke von irgendwelchen unerwünschten Besuchern bei mir im Vorgarten abstellt. Ich biete mich hier nur als "freundlicher Helfer" an, der sich hier die Tipparbeit gibt und bemüht ist es jedem recht zu machen. Was letzten Endes daraus wird ist eurer Vernunft überlassen. Wenn bei mir irgendwer ohne nennenswerten Grund ausserhalb der vereinbarten Zeit Sturm klingelt, am besten ohne Voranmeldung, ist die einzige Form der Gastfreundlichkeit die er zu erwarten hat die, dass er das Katzenklo meiner sieben Katzen sauber machen darf.


Wie kann ich mich bei der SR500-Pannenhelferliste anmelden?

Wähle im linken Menü Eintragen, fülle das Anmeldeformular aus, (zumindest Name und/oder Forumsname, Land, Postleitzahl und Telefonnummer eingeben. Wichtig: eMail-Adresse nicht vergessen!) und klicke auf [eintragen]. Sobald deine Daten geprüft wurden bekommst du das Passwort für den Mitgliederbereich zugeschickt und deine Daten sind für andere sichtbar. Im Mitgliederbereich kannst Du auch die Helferliste downloaden.


Welche Angaben müssen in der Liste stehen?

Die wichtigsten Angaben ohne die ein Eintrag in die Liste nicht möglich ist sind dein Name, deine Telefonnummer, die Stadt/Postleitzahl in der du wohnst. Um dir deine Mitgliedsdaten schicken zu können brauche ich natürlich auch noch deine eMail-Adresse. Weitere Angaben wären zwar sehr sinnvoll, sind aber nicht zwingend notwendig. Allerdings ist es doch schön wenn man im Pannenfall weiss, ob der Helfer einen Kaffee und etwas Werkzeug parat hat, und das, bevor man anruft.


Wie kann ich meine Daten ändern?

Seit dem Einsatz der neuen Software ist es für Dich einfach dieses selbst zu erledigen. Die Daten werden in die XLS-Datei nach einer Generierung durch einen Helferlisten-Admin übernommen.


Wie kann ich mich von der SR500-Pannenhelferliste abmelden?

Wie beim ändern der Daten genügt eine PN über das www.sr500.de-Forum an einen Helferlisten-Administrator.


Wann bekomme ich Antwort auf meine Eintragung?

Schnellstmöglich! Im schlimmsten Fall nicht später als 72 Stunden, es soll mal vorkommen das alle Helferlisten-Administratoren auf einem Treffen sind.


Wann erscheint das nächste Update der Pannenhelferliste?

Es wird keine Updates mehr geben....das ist auch nicht mehr notwendig, sobald die Daten überprüft wurden werden diese sofort von der Datenbank übernommen.


Wo kann ich die Pannenhelferliste downloaden?

Hierzu musst du natürlich Mitglied und im Besitz eines gültigen Passwortes für den Mitgliederbereich sein. Wähle auf der linken Seite Mitgliederbereich - Login und wähle das von Dir gewünschte Format aus.


Wie kann ich die Pannenhelferliste öffnen?

Öffne das von Dir gewählte Format mit OpenOffice, Excel oder Word, die CSV-Variante kann selbstverständlich mit jedem Editor eingesehen werden, oder mache es Dir einfach und nutze das PDF.


Darf ich die Pannenhelferliste verändern?

Die Pannenhelferliste die du selbst auf deinem PC hast darfst du natürlich ändern. Zum Beispiel könntest du ja die Telefonnummern absteigend, die dazugehörigen Namen aber aufsteigend sortieren. Wird im Pannenfall bestimmt lustig.


"Forumsname"... brauch ich den?

Ja. Eine Mitgliedschaft auf www.sr500.de ist kostenlos und wird benötigt um deine Daten eventuell später zu ändern/löschen.


"erreichbar unter"... Telefonnummer im internationalen Format?

Es gibt auch SR-Fahrer ausserhalb Deutschlands, die Mitglied der Pannenhelferliste sind. Damit länderübergreifend keine Probleme mit den Telefonnummern auftreten, sind diese im internationalen Format in der Pannenhelferliste aufgeführt. Das internationale Format für Telefonnummern setzt sich folgendermassen zusammen:

Ländervorwahl - Ortsvorwahl ohne führende Null - Teilnehmernummer
oder +(führende Nullen entfallen)Ländervorwahl - Ortsvorwahl ohne führende Null - Teilnehmernummer

Beispiel: Deutschland (0049) - Berlin (030) - Teilnehmernummer (1234) also: 0049 - 30 - 1234 oder: +49 - 30 - 1234 (Dieses Format wird übrigens in der Pannenhelferliste benutzt) Beachte bitte, dass die Nummern von Deutschland aus gelten. Für Gespräche z.B. aus Schweden nach Deutschland muss statt 0049 (+49) die Ländervorwahl 00949 (+949) gewählt werden. Allerdings hatte ich bei Telefonaten mit dem Handy vom Ausland aus auch mit der Ländervorwahl Deutschlands (+49) bisher keine Probleme.
Versteht dies also einfach nur als Hinweis.


"Sonstige Übernachtungsmöglichkeit"... Wie soll ich das verstehen?

Du kannst hier, falls du keine der üblichen Übernachtungsmöglichkeiten wie Haus, Zelt, Garten o.ä. zu bieten hast, z.B. Angaben wie "Pension in der Nähe" oder "Dixi-Klo" machen. Diese Angaben werden dann in der Spalte "Übernachtungsmöglichkeit" der Pannenhelferliste erscheinen.


"Bergungsmöglichkeit"... Wie soll ich das verstehen?

Definition "Bergungsmöglichkeit":
Bergungsmöglichkeit meint die Möglichkeit das Fahrzeug auf vernünftige und für alle an der Bergung beteiligten Personen den eigenen Grenzen der Moral, des/der eigenen und des/der anderen Sicherheit sowie der Legalität entsprechend, entweder händisch, motorisiert oder zur Not auch per Levitation einem den Umständen entsprechenden sicheren und möglichst sich in der Nähe befindenden Ort mit ebenfalls den gegebenen Umständen entsprechenden Möglichkeiten der Unterbringung und/oder auch Reparatur zuzuführen.

Kurzum: Wenn du das Moped irgendwie ins Trockene kriegst, kreuz "ja" an.


"Spezialwerkzeug"... Was ist damit gemeint?

Ja natürlich ein Synchrontester oder so. Immerhin müssen ja der Zylinder meiner SR und der Zylinder der SR meines Gegenübers im Paralelluniversum a b s o l u t harmonisieren, sonst ist der totale galaktische Supergau nicht mehr zu verhindern (sagt jedenfalls mein imaginärer Freund).

Im Ernst: Ich würde sagen, das setzt schon ziemlich niedrig an. Da eh viele "zum Teil" oder auch "jein" als Antwort auf diese Frage gegeben haben, würde ich sagen alles was über einen Ratschenkasten und ein Bündel Maulschlüssel drüber hinausgeht. Also Drehmomentschlüssel, Messgeräte aller Art, Abzieher, Ventilfederpresse usw. eben all das Werkzeug welches notwendig ist um spezielle Arbeiten zufriedenstellend auszuführen, welche mit normalem Werkzeug nicht, oder zumindest nicht gewissenhaft und vorschriftsmässig ausführbar sind.


"Ersatzteile vorhanden"... Was ist damit gemeint?

Du solltest wenigstens ein paar Einzelteile bereitliegen haben die bei einer Panne schnell mal Stress verursachen können. Da wären z.B. ein alter Kupplungsgriff, ein alter Schalthebel (oder eine Gripzange) als Ersatz für den verlorengegangenen, oder vielleicht sogar eine passende Ersatz-LiMa die seit Monaten bei dir unterm Kopfkissen liegt und dort nur unnötig Nackenschmerzen verursacht. Sinnvoll wäre natürlich auch der schnelle Kontakt zu jemandem der Ersatzteile beschaffen kann. Du solltest aber auch bereit sein deine Eratzteile an den Mann/Frau/SR zu bringen und nicht wie eine Glucke draufzuhocken.


"Kaffee/Besuch"... Was ist damit gemeint?

Das bedeutet, dass dein Besuch bei jedem Mitglied welches diesen Punkt angekreuzt hat in der Regel willkommen ist. Aber bitte... vorher anrufen, und das auch nur während den angegebenen Zeiten.


Werden bei der Pannenhelferliste auch Fehler gemacht?

Aber ja doch!

Zitat eines Mitglieds: Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert. Befördert werden will ich aber nicht!


Ich habe mein Passwort für den Mitgliederbereich vergessen. Was muss ich tun?

Sende eine PN an einen Helferlisten-Administrator, Du bekommst dann ein neues Passwort per PN zugeschickt.


Ich möchte meine Erfahrungen mit der Pannenhelferliste kundtun. Wie mache ich das?

Erstelle dafür einen Thread bzw. schreibe deine Meinung in einen bestehenden Thread auf www.sr500.de.


Ich kann hier keine Antwort auf meine Frage finden. Und nun?

Schicke einfach eine Mail an mich und schildere darin dein Problem; ich werde dir schnellstmöglich antworten; oder erstelle einen Beitrag im www.sr500.de-Forum.